Home
Advertisement
Advertisement
 

..Reviews > Tonträger..

KAT FRANKIE - Pocketknife


08.01.08
Image
 
Label:
Solaris Empire
 
Vö:
18.01.08
 
Format:
CD
 
Links:
  
 
Bewertung

Redaktion:
5
 
Leser:  
Das meinen unsere Leser!
 


 

Hier zu kaufen

Amazon Logo

Itches & Stitches

Akustische Musik und eine weibliche Sängerin hat ja immer einen gewissen Reiz. Ob sich Norah Jones und Katie Melua dem Schmusepop hingeben oder Carla Bruni Ihre nicht nur stimmlichen Reize dazu einsetzt um mit Frankreichs Staatspräsidenten zu schnaxeln, eine Anziehungskraft hat diese Musik nicht nur aufs männliche Geschlecht. In diese Kerbe schlägt auch die Australierin und Wahlberlinerin KAT FRANKIE, welche mit Ihrem Debütalbum „Pocketknife“ trotz all der Akustik, eher wie eine Schwarzteemischung aus PJ Harvey, Sheryl Crow und Björk klingt. Die Gute hat nämlich leidenschaftliches Feuer welches nicht nur stimmlich lodert, sondern sich auch in den zwischenmenschlichen Texten rund um Liebesschwüre und schmerzliche Erfahrungen wiederspiegelt. Diese Gefühlswallungen werden akustisch von Mellotron, Cello & selten aufspielenden elektrisch gestützten Instrumenten eingefangen. 

 
So arbeitet sich das düstere „Boy wolf“ durch fragile Gesangslagen, das melodische „Fake“ lädt zum lockeren Plausch, bevor sich „The Tops“ endgültig im Ohr festnagelt. Die offengelegten Emotionen spielen beinah kindlich naiv mit der jungfräulichen Stimme, welche zwischen engelsgleichem Frohlocken und bestimmender Tonlage wandert. Gänzlich anders, die Scherben welche in „Blameless“ beklagt werden. Gepackt von der Wut spielen sich Kat Frankie und Instrumente in einen aufgewühlten Rausch aus überbordenen Emotionen, was „Pocketknife“ ein weiteres Glanzstück beschert. Angesichts solcher kraftvoller Auftritte harrt man ehrfürchtig der Titel die da noch kommen mögen, welche qualitativ und gefühlsbetont keine Wünsche offen lassen. Hervorzuheben noch das wilde Biest welches in „Come quickly“ auf den unbedarften Hörer wartet, welcher sich in der Sicherheit der Akustikgitarre wiegt.

 
Kat Frankies Debüt ist eine folkige Melange aus schmerzenden Emotionen, Glücksgefühlen und in Melancholie schwelgenden Instrumenten. Dieses Taschenmesser schneidet gut und tief….

 

 




Trackliste:

1. A brief moment between Sigrid Thornton and Sergei Prokofiev
2. Boy wolf
3. Everything everythng
4. Fake
5. The tops
6. Blameless
7. The wrong side of midnight
8. Going away
9. Treading water
10. Say it isn't so
11. Berlin cops
12. Come quickly
13. Serves you right for using violence

 
Nachricht an Autor markus.soellner@triggerfish.de
 
Weitere Beiträge von Markus Söllner
Letzte Aktualisierung ( 08.01.08 )
Disclaimer Impressum - triggerfish.de, Andrew Uhlemann Kontakt Jobs